Start » Bauen & Wohnen » Wo Akustikplatten Sinn machen






Wo Akustikplatten Sinn machen

Die Ausgestaltung der Raumakustik ist im Grunde ein relativ neues Phänomen. Findige Unternehmer in der Akustikbranche haben jahrelang geforscht und nun Akustikplatten auf den Markt gebracht, die optimal und mit minimalem Aufwand die Raumakustik optimieren.

Die Akustikplatten sind einfach gesagt Holzplatten mit Löchern. Mit der richtigen Bohrung und dem richtigen Abstand absorbieren diese Platten den überschüssigen Schall. Dabei muss der Profi beurteilen, ob Tief-, Mittel- oder Hochfrequenzen eingedämmt werden sollen. Dafür werden „state-of-the-art-Technologien“ eingesetzt, die die Raumakustik vorweg messen, um im Anschluss daran die optimalen Verbesserungsalternativen herauszufinden.

Es leuchtet selbst den Laien ein, dass Akustikplatten klarerweise im Bereich der musikalischen Vorbereitung und auch natürlich bei Aufführungssälen Sinn machen. Doch dort ist noch lange nicht Schluss.

Egal ob im beruflichen und privaten Umfeld, die optimale Ausgestaltung der Raumakustik kann das Wohlbefinden und somit auch die Leistungsfähigkeit der Menschen erstaunenswerterweise deutlich erhöhen. Darüber hinaus wird auch die Kommunikation vereinfacht.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man nun die Raumakustik mit diesen Akustikplatten verbessern kann. Beispielsweise werden gerne sogenannte Deckensegel verwendet, die, wie der Name schon vermuten lässt, am Plafond befestigt werden. Diese bieten somit die hervorragende Möglichkeit der Optimierung der Raumakustik ohne den so wichtigen Platz im Raum zu verstellen.

Genauso werden auch gerne Schall absorbierende Schrankfronten verwendet. Es werden beispielsweise bestehende Schranktüren mit den neuen Akustikplatten ausgetauscht. Die richtige Anzahl der Akustikplatten sorgt schlussendlich für eine optimale Ausgestaltung der Raumakustik.

Die Architekten sowie auch die einfachen Hausbauer haben sich vor noch einigen Jahren mit diesem Thema rein gar nicht beschäftigt. Der optimalen Raumakustik wird aber in Zukunft mit Sicherheit ein noch größerer Stellenwert eingeräumt werden, weil die positiven Aspekte, die mit den Akustikplatten erzielt werden können, auch mittlerweile empirisch getestet wurden und eine signifikante Steigerung des Wohlbefindens der Menschen festgestellt wurde.

Die Ausgestaltung der Raumakustik macht natürlich auch aufgrund der Tatsache Sinn, dass sich die Europäer mehr als 80 Prozent ihres Lebens innerhalb von Räumen aufhalten.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen