Start » Ökologie » Weinbau im eigenen Garten






Weinbau im eigenen Garten

Viele gehen davon aus, dass man nur in den bekannten Weinbauregionen und nicht auch im eigenen Garten das Glück haben kann, schöne Trauben anzubauen.

Dem ist aber nicht so, denn Wein gedeiht auch in kälteren Zonen.

Sie sollten für den Weinbau im Garten veredelte, frühreife Sorten wählen. So sind zum Beispiel Roter und Weißer Gutedel dazu gut geeignet. Man sollte sich auf jeden Fall gut informieren, was auch das Material für die Ranken angeht, ob Sie eher auf Holzgerüste oder andere Möglichkeiten zurückgreifen.

weinbau

Wichtig ist es, die richtige Schnitt- Technik zu beherrschen, und auch genau zu wissen, was wann und wie weit geschnitten wird. Bis es dann zum gewünschten Erfolg kommt, werden einige Jahre vergehen, in der Sie die richtige Prozedur wiederholen müssen, bis Sie dann Erfolg mit dem Weinbau im Garten haben werden.

Die sehr dekorativen Reben und Blätter werden aber schon auf dem Weg zum eigenen Wein ein besonderes Highlight in Ihrem Garten sein. Befolgt man die Tipps der Weinbauprofis für eigene Weine und hat man auch das beste Plätzchen für seine Reben gewählt, braucht es doch immer noch einen Faktor, den niemand beeinflussen kann: das Wetter.

Hat man ein wenig Glück, wird sich der Erfolg beim Weinbau im Garten einstellen.

Tip: Neben einer Beratung zum Thema Weinbau im Garten möchten wir auf ein interessantes Portal zum Thema Energie sparen hinweisen.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen