Start » Bauen & Wohnen » Treppenlifte als Alternative






Treppenlifte als Alternative

In einer Gesellschaft in die Bevölkerung immer immer älter wird, sind zusehends immer mehr Menschen, die noch in den eignen vier Wänden wohnen, auf Hilfe beim Treppensteigen angewiesen, da sie diese nicht mehr selbstständig bewältigen können.

Gerade Senioren oder auch körperlich eingeschränkte Menschen fällt es aufgrund von Krankheiten immer schwerer die Treppen im eigenen Haus zu bewältigen. Krankheiten wie Hüftprobleme, Rheuma und Arthrose beeinträchtigen das Treppensteigen sehr stark. Ferner ist zu beachten, das das Treppensteigen für ältere Menschen auch auch eine grosse Gefahrenquelle darstellen kann.

Mit einem Treppenlift behält dieser Personenkreis seine Mobilität und damit auch die Selbstständigkeit in den eigenen 4 Wänden und kann auf diese Wiese das eigenen Heim länger bewohnen und so die Lebensqualität gesteigert werden.

Was sind Treppenlifte konkret ?

Ein Treppenlift eine technische Transporteinrichtung für Menschen, die durch u.a. gesundheitlichen Problemen nicht mehr in der Lage sind Treppen eigenständig zu überwinden. Ähnlich eines Aufzuges kann man so ohne Kraftanstrengung grössere Höhenunterschiede überwinden. Je nach baulicher Situation im Objekt können Treppenlifte für gerade oder geschwungene Treppen z.b. als Sitztreppenlift, Stehtreppenlift, Plattformlift oder auch als Hängelift geplant und ausgeführt werden. Wobei der Einsatz sowohl im Innen- und auch im Außenbereich erfolgen kann.

Welche Arten gibt es?

Die Planung von Treppenliften ist dabei nicht sehr kompliziert. Treppenlifte folgen dem Verlauf des Handlaufes oder der Treppe und können somit ohne Probleme auf geraden und kurvigen, eckigen und runden, steilen, flachen oder auch breiten Treppenformen ausgeführt werden.

Wobei zwischen „geraden Treppenliften“ und „Kurventreppenliften“ unterscheiden wird und diese bei der jeweiligen baulichen Situation verwendet werden.

Ein „Kurventreppenlift“ wird immer dann geplant und eingebaut, wenn die vor Ort vorhandenen Treppen entweder rund oder kurvig sind, oder wenn der Treppenlift über mehrere Stockwerke geführt werden muss. Dabei sind Steigungen von bis zu 90° und Kurven bis zu 180° mit einem Treppenlift ohne Probleme in der Planung und Ausführung umsetzbar.

Im Gegensatz dazu ist bei einem „geraden Treppenlift“ es so konzipiert, das der Stuhl auf dem die Person sitzt, während der Fahrt immer die gleiche waagerechte Position behält. Gerade Treppenlifte können entweder auf der rechten oder auch auf der linken Seite der Treppe angebracht werden.

Durch diese Flexibilität in der Planung und beim Einbau eines Treppenliftes kann dieser bei allen baulichen Gegebenheiten eingesetzt werden. Das macht gerade auch einen weiteren ausschlaggebenden Punkt bei der Umsetzung bei Treppenliften aus.

Wenn also Bedarf besteht, kann man online einen Fachmann suchen und sich dann unverbindlich beraten lassen.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen