Start » Innovationen » Nanotechnologie fördert die Hygiene ?






Nanotechnologie fördert die Hygiene ?

Vor kurzem habe ich im Internet über die Nano Technologie gelesen.
Eine neuartige Technologie, die die Oberflächenstruktur in einem mikroskopisch kleinen Bereich, dem Nano-Bereich so verändert, dass Schmutzpartikel und auch Feuchtigkeit daran abprallen.
Diese Nano Technologie wird vor allem im Sport, insbesondere im Segelsport, aber auch im Hygienebereich, in Krankenhäusern beispielsweise, wo es besonders auf Sauberkeit ankommt angewandt.

Die Nano Technologie nutzt dabei ein Prinzip aus der Natur, welches des Öfteren auf großen Blättern von Pflanzen beobachtet werden kann.
Treffen beispielsweise Wassertropfen auf die Oberfläche dieser Blätter auf, dringen sie nicht in die Struktur des Blattes ein, sondern prallen daran ab, ohne Schaden anzurichten und dieses Phänomen macht sich auch die Nano Technologie zu nutzen.

Neben den Bereichen, in denen die Technologie eingesetzt wird, würden sich aber auch noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten bieten.
Vor allem dort, wo viele Menschen aufeinander treffen, ist das Risiko, sich durch Berührung von Flächen, auf denen sich Bakterien angesammelt haben, eine Krankheit einzufangen relativ groß.
Schließlich ist die Übertragung von Viren und Bakterien bei direkter Berührung fremder Hände, aber auch bei indirekten Berührungen durch Griffe und Flächen, die von einem anderen berührt wurden, erheblich größer als bei einem Kuss.

Nachdem wir aber nicht allen Berührungen, seien sie jetzt direkt oder indirekt aus dem Weg gehen können, erscheint es sehr sinnvoll, die Bakterienübertragung, durch den Einsatz der Nano Technologie zumindest zu verringern, denn ganz verhindert werden kann sie nicht.

Schließlich kommen wir im täglichen Leben, durch unsere Gewohnheiten mit sehr vielen anderen Menschen indirekt in Berührung.
Wären all diese Flächen mit der Nano Technologie verändert, könnte der Hygienestandard entschieden gesteigert werden und viele Erkrankungen, die durch eben diese Berührungen ausgelöst werden könnten verhindert werden.

Natürlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, alle Flächen so zu behandeln, aber zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren und Sportanlagen könnte die Erkenntnisse der Nano Technologie angewandt werden.

Quelle : Artikel von Herrn Hochreiter, Stay Clean, stayclean .at




Empfehlungen