Start » Handwerker Tipps » Mosaik anstatt Fliesen






Mosaik anstatt Fliesen

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich eine individuelle Badgestaltung. Im Bereich Einrichtung und Armaturen setzt der Geldbeutel jedoch oft enge Grenzen.

Das verlegen von Mosaiken bietet eine gute Alternative zu herkömmlichen Fliesen. Diese über 3000 Jahre alte Technik gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Egal ob man sich für industriell oder von Hand gefertigtes Mosaik entscheidet, der Einsatz ist durch Kombination mit Fliesen oder Platten (Das Deutsche Institut für Normung bezeichnet Materialflächen mit einer Seitenlänge unter 10 cm als Mosaik, bei mehr als 10 cm als Fliesen und ab 30 cm als Platten) so vielfältig, dass das eigene Bad zu einem künstlerischen Herzstück des Hauses wird.

Die Verlegemöglichkeiten sind dabei fast ebenso Vielfältig, wie die Motive. So kann man z. B. kleinere Mosaike als Akzente verwenden, Bilder an die Wände zaubern oder das ganze Bad in einen Traum aus 1000 und 1 Nacht verwandeln. Es kann Glasmosaik, Keramikmosaik oder Natursteinmosaik zum Einsatz kommen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich.

 

Neben der Auswahl des gewünschten Mosaiks und der dazu passenden Fliesen oder Platten fällt der Planung eine stärkere Bedeutung zu, wie bei der „normalen“ Fliesenverlegung. Daher ist es wichtig, den richtigen Fliesenleger zu beauftragen. Die Firma Fliesen-Rohrssen aus Hohnhorst in Schaumburg bietet neben jahrelanger Erfahrung im Verlegen von Mosaik sämtliche Dienstleistungen rund um die Baderneuerung.




Empfehlungen