Start » Bauen & Wohnen » Mittels Feuchtigkeitsmesser gegen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall






Mittels Feuchtigkeitsmesser gegen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall

Viele von uns kennen das Problem mit dem Schimmel. Entweder als Mieter oder als Vermieter. Dabei ist ja in der Öffentlichkeit die Meinung vorherrschend, dass Schimmel durch zu schlechte Lüftung des Mieters entsteht, also auch auf dessen fehlerhaftes Verhalten zurückzuführen ist. Aber leider ist das Problem nicht so einfach zu erklären und lässt sich auch häufig nicht einfach durch besseres Lüften beheben.

In vielen Fällen von Schimmelbefall, wenn dann bei der Überprüfung bezüglich der Feuchtigkeitsschäden ein Termin mit dem betroffenen Wohnungseigentümer oder Mieter vor Ort vereinbart wird, gibt die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit keinen genauen Aufschluss und Beweis für das Fehlverhalten einer bestimmten Partei.

Man weiss aus Erfahrung, das bei diesen Messungen die entsprechende Wohnung gut geheizt und auch gut gelüftet sind.
Daher bringt diese Messmethode keine genauen Ergebnisse. In diesem Fall kann dann nur eine Messung der Putz- bzw. Mauerwerksfeuchte einen Aufschluss über den genauen Schadensverlauf und somit auch über den Verursacher bringen. Für diese Messaufgabe ist ein Feuchtemessgerät ideal geeignet.

 

Mit der Einstechelektrode wird zunächst an den feuchten Stellen gemessen und dieser Wert wird dann von Fachmann notiert. Nun wird anschließend mit den isolierten Elektroden tiefer in den Putz hinein gemessen. Bleibt nun der Feuchtewert dabei konstant oder steigt dieser Wert sogar noch weiter an, wird die Nässe aller Wahrscheinlichkeit nach von aussen nach innen eindringen.

Sinkt dieser Feuchtewert jedoch ab oder verschwindet sich die Anzeige gegen Null, kann man davon ausgehen, dass es sich um von innen eingedrungene Kondensfeuchte handelt.
Dazu kann man dann aber immer noch nicht genau sagen, ob das Problem durch die mangelhafte Lüftung zurückzuführen ist. Es konnte in diesem Fall noch sein, das durch Schäden in der Wärmedämmung der Fassade Kältebrücken entstehen, die diesen Schaden verursachen.

Man kann nur mit einer ganzheitlichen Untersuchung im Zusammenspiel mit einer Thermografie der Aussenfassade feststellen, wer den Schaden verursacht und wie dieser Schaden wieder behoben werden kann.
Detaillierte Infos unter Feuchtemessgeraete.de

Quelle: Herr Beck von www.architekt4you.de




Empfehlungen