Start » Innovationen » Sicherheit bei der Arbeit






Sicherheit bei der Arbeit

Wozu Arbeitsschutzkleidung tragen?

Schutzbekleidung bei der Arbeit erfüllt in mehreren Hinsichten eine schützende Funktion.
Sie kann beispielsweise vor externen Einwirkungen, also Verletzungen schützen, eine bessere Erkennbarkeit bieten oder der Einhaltung von Hygienevorschriften dienen.

Die Formen der Schutzkleidung sind also denkbar vielfältig. Entsprechend des jeweiligen Anwendungsbereiches fallen auch die benötigten Eigenschaften der speziellen Arbeitstextilien unterschiedlich aus. Neben kompletten Körperanzügen zählen auch Kittel, Handschuhe und spezielle Arbeitsschuhe zum Bereich der Arbeitsschutzkleidung. Schutzbrillen und Gehörschutzvorrichtungen bieten Schutz für viele verschiedene Arbeitsbereiche und sind aufgrund dessen ebenfalls Bestandteil einer kompletten Sicherheitsausrüstung.

Neben den optischen und physischen Schutzeigenschaften von Arbeitskleidung spielt in vielen Berufsklassen, wie bereits erwähnt, auch der Aspekt der Hygiene eine wichtige Rolle. Schutzbekleidung soll nicht nur den Körper des jeweiligen Trägers schützen, sondern ebenfalls der Übertragung von Keimen und Bakterien vorbeugen.

Ein weiterer Zweck der Arbeitsschutzkleidung ist auch der Erhalt der Körpertemperatur. Arbeitnehmer, welche vorwiegend an der frischen Luft aktiv sind müssen gerade in den kalten Jahreszeiten darauf achten, dass ihre Körpertemperatur auf einem angemessenen Niveau gehalten wird.

Wo wird sie getragen?

schutzkleidung

Zusammenfassend bietet Arbeitsschutzkleidung also entsprechenden Schutz vor kinetischen wie auch thermischen Einwirkungen. Auch optische Hilfsmittel wir Reflektoren und Signalfarben tragen im jeweiligen Beruf zum Schutz des Trägers bei.
Verbreitet ist der Schutz durch spezielle Arbeitsschutzbekleidung deshalb in zahlreichen Berufen des öffentlichen Dienstes, sowie des Handwerks und des Gesundheitswesens. Hierbei müssen individuell passende Schutzleistungen gegen Verletzungen mit Werkzeugen und hygienischen Unfällen gewährleistet werden. So spielt beispielsweise in Krankenhäusern ähnlichen medizinischen Einrichtungen der Infektionsschutz eine wesentliche Rolle.

Dieser wird etwa durch das Tragen von Gummihandschuhen und Gesichtsmasken ermöglicht.

Pflicht des Arbeitgebers

In der Regel ist es der Fall, dass in Berufen in welchen das Tragen von spezieller Arbeitskleidung vorgeschrieben ist, der Arbeitgeber für die Bereitstellung selbiger in Verantwortung steht. Selbstverständlich ist es je nach Branche auch möglich, dass der Arbeitnehmer in einem bestimmten finanziellen Rahmen hierfür in Verantwortung gezogen wird. Die allgemeine Gemeinsamkeit aller Berufsklassen mit einem Bedarf an Arbeitsschutzbekleidung ist die Bestimmung selbiger durch den Arbeitgeber. Das heißt, selbiger gibt den Arbeitern Form und Umfang, sowie notwendige Schutzstufen der Arbeitskleidung vor. Der Arbeitgeber selbst hat sich in diesem Zusammenhang wiederum an allgemein geltende Schutzbestimmungen zu halten, welche direkt vom Gesetzgeber oder der jeweiligen Berufsgenossenschaft vorgegeben werden.

Link zum Portal: Schutzbekleidung



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen