Start » Innovationen » Schließtechnik, was ist sicher?






Schließtechnik, was ist sicher?

Grundschutz beginnt mit einem ausreichenden Sicherungskonzept. Schon mit den einfachsten Mitteln können Türen, Fenster, Tore oder andere Gebäudeöffnungen überwunden werden. Da kann auch ein nachgeschaltetes Sicherheitssystem nichts mehr ausrichten.
Ziel ist es, den oder die Täter nicht in das Schutzobjekt zulassen.

Schließtechnik: Zur Verfügung stehen ganz unterschiedliche Sicherheitsklassen, die gemischt für ein Schutzobjekt in Schließanlagen eingesetzt werden können.
Schließzylinder sind auch veränderbar. Ein Umzug mit starken Türen ist kein Problem mehr, auch ein Schlüsseldienst passt die neue Tür an. Das kann nur wenige Minuten dauern.
Je nach Schutzbedürfnis und Gefahrenpotenzial, können Verriegelungspunkte und Verriegelungsart individuell gewählt werden.

Gegen Abbrechen, Aufbohren, Herausziehen müssen Schließzylinder geschützt werden.
Schließzylinder mit Anbohrschutz, Kernziehsperre und Zylinderziehschutz bieten in hohem Maße Sicherheit.

Durch den Einsatz von Stahl-Schutzbeschlägen und Stahl-Schutzrosetten wird eine weitere Erhöhung der Einbruchssicherheit erreicht. Um die sehr engen Fertigungstoleranzen einhalten zu können, muss eine Nachschließsicherheit gewährleistet werden.

Im Laufe der Jahre wurden unterschiedliche Schlüsselprofile für Schlüsselprofilsätze und Sperrschließungen entwickelt. Dem Anlageneigner kann im Höchstmaß technischen Kopierschutz und Schlüsselsicherheit geboten werden, für Haupt- und Generalhauptschlüssel.

Eine optimale Materialauswahl und konstruktive Vorkehrungen sind dazu erforderlich. Zwischen Schlüssel und Kernstiften werden die Berührungsstellen beansprucht.
Es kommt darauf an, im Gebrauch einen möglichst geringen Verschleiß entstehen zu lassen.
Ein Schließzylinder mit Sperrwelleneinrichtung ist vom Aussperren ausgeschlossen.

Gegen die unbefugte Beschaffung von den Schlüsselkopien, gehören Maßnahmen zum Sicherheitswert eines Schließzylinders. Dadurch werden in Zukunft alle Arten des Schlüsselnotdienstes entlastet, aber nicht ganz vergessen.




Empfehlungen