Start » Bauen & Wohnen » Infrarotheizung – die Heizung der Zukunft?






Infrarotheizung – die Heizung der Zukunft?

Die Infrarotheizung wird die Heizung der Zukunft sein. Darüber sind sich Spezialisten und Fachkräfte bereits jetzt sicher. Die Infrarotheizung spart sich die Arbeit Möbel, Wände und die Luft aufzuheizen und wärmt nur Personen und Tiere da diese die Wärme absorbieren.

Dabei ist die Infrarotheizung je nach Einsatzzweck eine gute Alternative zur klassischen Wandheizung. Oft wird die Infrarotheizung auch als Passivheizung genommen um die normale Heizung zu ergänzen.

So nutzt man die normale Wandheizung um die Luft ein wenig zu erwärmen, während die Infrarotheizung dafür zuständig ist Menschen und Tiere zu erwärmen.

infrarotheizung

Besonders beliebt sind die Infrarotheizungen auch in Hundehütten, im Winter zum Beispiel.

Man sollte bei Einsatz von Infrarotheizungen darauf achten, das an den Wänden und an der Decke Reflektoren sind, da die Infrarotheizung die Strahlen in alle Richtungen ausstrahlt und nicht in eine Richtung. Diese Reflektoren erhöhen somit den Effizienzgrad und senken so nochmals die Stromkosten.

Die klassische Wandheizung muss um einen Raum zu erwärmen erst einmal die Luft erwärmen. Öffnet nun jemand die Türe, dann geht die Warme Luft nach draußen und die kalte Luft nach drinnen. Dadurch entsteht ein gigantisch hoher Energieverlust da die Wandheizung ständig den Raum von neuem aufwärmen muss. Auch müssen Schränke, Wände und andere Artikel erstmal die Wärme aufnehmen. Erst wenn die gesamte Luft erwärmt ist, was je nach Größe des Raumes schon mal Stunden dauern kann, kann sich der Mensch in diesem Raum erwärmen. Dies ist sehr ungesund und kann auch krankheitserregend sein.

Umfangreiche Infos unter Infrarotheizung




Empfehlungen