Start » Heimwerken & Renovieren » Retrotapeten wieder sehr beliebt






Retrotapeten wieder sehr beliebt

Der Wunsch, die Wohnung oder das Haus so schön und so gemütlich wie nur möglich zu gestalten, ist weit verbreitet. Man möchte sich wohlfühlen, doch sollte die Einrichtung auch modern und ansprechend sein. Neben den Möbeln spielt auch die Wandgestaltung, bei der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses, eine wichtige Rolle, denn die Farbe der Wand beeinflusst die Atmosphäre eines Zimmers enorm. In der heutigen Zeit kann die Wandgestaltung gar nicht ausgefallen genug sein. Bunte Wandfarben, einfache Tapeten und künstlerische Bilder, reichen schon lange nicht mehr aus. Heutzutage kann es gar nicht bunt und ausgefallen genug sein. Aus diesem Grund sind die sogenannten Retrotapeten wieder sehr modern und durchaus beliebt. Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Arten und Verwendungen der Retrotapete.

 

Die 70er Jahre sind zurück

Schrill, bunt und flippig, das waren die 70er Jahre und die sind jetzt wieder zurück. Wer kennt sich die großen, bunten Muster, welche in vergangener Zeit die Wände der Wohnungen und Häuser zierten. Längst haben diese schrillen Tapeten Kultstatus erreicht und schmücken heute, als sogenannte Retrotapeten, besonders in den Wohnungen junger Leute, die Wände. Die Muster und Farben der Retrotapeten der 70er Jahre sind vor allem schrill und bunt, Kreise, Vierecke, Rauten und Fantasieformen werden in bunten Farbkombinationen wie, die typische 70er Jahre Farbkombination braun, gelb, orange, rot aber auch moderne Farbkombinationen wie verschiedene Grün- oder Lilatöne, auf die Tapeten gedruckt. So zieren diese flippigen Retrotapeten Wohn- Ess- oder Schlafzimmer. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Retrotapete nicht auf der gesamten Wandfläche Platz findet, sondern lediglich eine oder zwei Wände damit geschmückt werden, um so den Raum nicht zu überlasten.

 

Eine Zeitreise zurück in den Barock

Eine weitere Ausführung der Retrotapeten sind die sogenannten Barocktapeten. Diese bestechen durch ihre zauberhaften, verspielten und prunkvollen Muster, welche häufig mit glitzernden Silber- und Goldtönen verziert sind. Besonders bei Frauen ist diese Art der Retrotapete besonders beliebt, da diese eine verspielte Atmosphäre verbreitet, in welcher Frau sich wie eine Prinzessin fühlt. So ist es nicht verwunderlich, dass man Barocktapeten oftmals in Lila- und Rosatönen vorfindet, aber auch für Männer sind diese Retrotapeten durchaus interessant, denn sie sind auch in stilvollen Grautönen erhältlich.




Empfehlungen