Start » Handwerker Tipps » Tapeten in der Küche






Tapeten in der Küche

Wer die Hälfte der Küche tapeziert, sorgt für eine viel wohnlichere Atmosphäre. Die Gestaltung der Küchenwand durch Mustertapeten mit den liebsten Genussmitteln ist besonders beliebt. Gerade die dampfende Kaffetasse neben mehreren Kaffebohnen wird gerne als Motiv verwendet. Wer sich für eine Tapete in der Küche entscheidet, muss auf eine hohe Strapazierfähigkeit achten, da diese hier ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist, als zum Beispiel im Wohnzimmer. Daher sollte man sich für eine möglichst unempfindliche Lösung entscheiden.

Vieles möglich in der Küche

Für die Küche finden sich im Internet neben den passenden Tapeten auch spezielle Rückwände. Zahlreiche Anbieter sorgen sogar für die Möglichkeit, die Tapete selbst zu gestalten. Gerade die Küche ist ein immer wichtigerer Lebensraum. Wer Freunde oder Familie einlädt, nutzt öfter diese, als Treffpunkt.

Wer Tapeten in seiner Küche verwenden möchte, hat eine viel größere Gestaltungsmöglichkeit als zum Beispiel bei den allseits bekannten und klassischen Fliesen. Mit der richtigen Tapete müssen Sie nicht mal den Wasserdampf fürchten. Kunststoff-Tapeten erweisen sich als besonders robust und sind in vielen schönen Designs erhältlich. Auf die Symbole der Tapetenverpackung ist besonders zu achten. Diese verraten wie widerstandsfähig die Tapete ist, die Beschaffenheit der Tapete wird aufgeführt, sowie die Lichtbeständigkeit und wie sie zu entfernen ist.

Das Symbol mit drei Wellenlinien steht für eine hohe Waschbeständigkeit. Durch eine milde Seifenlauge können Verschmutzungen einfach abgewaschen werden. Das Symbol mit drei Wellenlinien und einer Waschbürste repräsentiert, dass Sie eine Tapete mit hoher Scheuer- und Waschbeständigkeit vor sich haben. Diese kann sogar mit Scheuermittel und einer Bürste gereinigt werden.

Auf das Material kommt es an

Tapeten aus PVC oder Vinyl sind leicht zu verarbeiten, dabei sehr robust. Sie sind sogar schwer entflammbar und daher sehr gut geeignet, was die möglichen Gefahren jeder Küche angeht. Um das Raumklima zu verbessern, muss bei dampfundurchlässigen Vinyltapeten häufig gelüftet werden.

Profil- oder Struktur-Vinyl- und -PVC-Tapeten gelten zwar als schwierig zu tapezieren und zudem als teurer, jedoch sind sie besonders robust, atmungsaktiv, schwer entflammbar und weisen eine hohe Beständigkeit gegen Lichteinflüsse auf. Selbst Schimmelpilze haben hier keine Chance. Bei der Herstellung werden die Tapeten mit einem speziellen Kunstharz überzogen. Daher sind sie um Längen widerstandsfähiger als einfache Tapeten.

Die Auswahl bietet eine Vielzahl an Mustern und Farben. Hier werden keine Wünsche offen gelassen. Auf eine Strukturierung in der Tapete sollte verzichtet werden, um sich die Reinigung zu erleichtern. Für eine gute Tapete muss pro Rolle mit mindestens 15 Euro gerechnet werden. Jedoch sind diese Ihr Geld auf jeden Fall wert.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen