Start » Handwerker Tipps » Dekorative Miniaturöfen im Eigenbau






Dekorative Miniaturöfen im Eigenbau

Der Frühling ist angekommen und bei vielen Hausbesitzern verlagert sich der Lebensmittelpunkt vom Wohnzimmer hinaus auf die Terrasse oder in den Garten. Auf der anderen Seite kann es in diesen Wochen zumindest am Abend doch noch ein wenig kühl werden. Wer also am späten Nachmittag nicht sofort wieder in die Wohnung flüchten will, muss sich etwas einfallen lassen. Heizstrahler sind dann oft die erste Alternative. Die Geräte kennt man ja schließlich auch als Nicht-Hausbesitzer, weil sie viele Restaurants und Kneipen zur kalten Jahreszeit vor der Tür aufstellen, um den frierenden Rauchern zumindest etwas Wärme zu spenden. Wer sich allerdings einen Heizstrahler auf die eigene Terrasse stellen möchte, ist im Schnitt mit 100 Euro Anschaffungskosten dabei.

Nicht zu vergessen, dass die von Heizstrahlern ausgestrahlte Hitze auch nicht jedermanns Sache ist. Am Ende schwitzt man mehr, als das es einem warm wird. Erkältungsgefahr inbegriffen. Und auch wenn manche Heizstrahler durchaus schon bei Designwettbewerben mithalten können, für eine gemütlich-romantische Stimmung gibt es sicher bessere Möglichkeiten.

Tipps aus Blogs

Im Weblog Garten Kayser finden sich oft interessante Basteltipps rund um Garten und Terrasse. Unter anderem auch eine pfiffige Idee, wie man sich schnell und einfach aus einem nicht mehr gebrachten Blumentopf aus Ton einen Miniaturofen bastelt. Die Öfen werden zwar nur mit Teelichtern betrieben, aber Ton ist ein guter Wärmespeicher und so kann man sich an diesen Miniaturöfen durchaus mehr, als nur die Hände wärmen.

Das Basteln eines Miniaturofens aus einem alten Blumentopf ist übrigens gar nicht so schwer und man muss nicht unbedingt ein erfahrener Bastler sein, um am Ende ein vorzeigbares Ergebnis zu haben. Wer den rustikalen Eindruck der typisch orangeroten Farbe von Tontöpfen nicht mag, kann sich beim Bemalen der Töpfe künstlerisch so lange austoben, bis kein Platz mehr ist. Auf diese Weise hat man ohne großen Aufwand eine dekorative Wärmequelle auf dem Terrassentisch. Wobei man die Miniaturöfen natürlich auch im Wohnzimmer aufstellen kann. Wie auch immer, sollte man aber natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn es um Feuer geht.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich selbst eine kleine Wärmequelle zu bauen, hier geht es Bastelanleitung für den Miniaturofen.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen