Start » Bauen & Wohnen » Solartechnologie – Investition in die Zukunft






Solartechnologie – Investition in die Zukunft

Eine Möglichkeit die schier unerschöpflichen Energiereserven der Sonne anzuzapfen, ist die Installation einer Solaranlage. Damit macht man sich unabhängig vom Strompreis und Stromanbieter. Super ist auch, die Vermeidung von CO2 bei der Stromerzeugung.

So können wir knappe Ressourcen wie Öl, Kohle und Gas schonen und produzieren keine klimaschädlichen Emissionen oder Stoffe. Das Prinzip (photoelektrischer Effekt) entdeckte einst Albert Einstein 1905. Er bekam dafür 1921 den Nobelpreis der Physik. Abgeleitet von seinen Thesen, wandeln heutige Solaranlagen Sonnenlicht direkt in Gleichstrom um. Mit Hilfe eines Wechselrichters wird daraus Strom wie aus der Steckdose.

 

Bevor man eine Solaranlage kauft und installiert, sollte erst einmal genau ausgerechnet werden, was die Solaranlage an Solarstrom produziert, wieviel Geld das kostet und welche Rendite erzielt werden kann. Ein wichtiges Tool hierfür ist ein Solarrechner. Ein Solarrechner ist nix weiter als eine kleine Eingabemaske, mit großem Berechnungstalent im Hintergrund. Zumindest ein guter Solarrechner errechnet sehr zuverlässig die benötigten Kennzahlen für den Solaranlagenkauf. Meist muss nur die Postleitzahl, nutzbare Dachfläche, Dachausrichtung, Dachneigung, benutzte Technologie und der angestrebte Eigenverbrauch angegeben werden. Mit den errechneten Werten konnte ich recht schnell die Angebote vergleichen und die optimale Anlage finden.

 

Die Konkurrenz aus Asien verschärft den Wettbewerb um Solaranlagenbetreiber auch in Deutschland. Trotzdem sind die Mittelständler der Solarbranche gut aufgestellt und halten sich mit Qualität, Know-How und jahrelanger Erfahrung ganz gut über Wasser. Seit fast 30 Jahren ist IBC Solar AG auf dem Markt. Seit der Gründung 1982 installierte die Firma gut 100.000 Solaranlagen. Ich denke es war eine gute Entscheidung recht früh Solaranlagen mit Speicherungssystemen zu entwickeln. Damit hat IBC Solar zeitig die für Kunden der ersten Stunde wichtigen Themen unabhängige Stromerzeugung und Eigenverbrauch aufgegriffen.




Empfehlungen