Start » Bauen & Wohnen » Aus alten Möbelstücken das Beste herausholen






Aus alten Möbelstücken das Beste herausholen

Ein einzigartiges Möbelstück selbst zu erneuern, kann richtig Spaß machen, denn das Resultat ist meist ein echter Hingucker. Wer ein altes und nicht mehr sehr schönes Möbelstück besitzt, kann es mit verschiedenen Ideen und Techniken und Werkzeugen wieder auf Vordermann bringen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zudem spart man sich Geld, denn die Anschaffung eines neuen Schrankes oder Tisches kann recht teuer sein.

Möbel mit Folie bekleben

Schränke, deren Farbe nicht mehr sehr ansehnlich ist, können je nach Material abgeschliffen und neu lackiert werden. Es ist jedoch auch möglich diese mit einer geeigneten Folie zu bekleben. Eine solche findet man in jedem Baumarkt in den verschiedensten Farben und Mustern. Bevor man allerdings die Schränke mit Folie beklebt, sollte man vorher ein paar Dinge beherzigen. Zunächst ist es wichtig die Oberfläche der Schränke zu säubern, denn hier könnten sich Fettflecken oder anderer Schmutz abgelagert haben. Ist alles sauber, kann es mit dem Bekleben losgehen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Rückfolie nicht gleich komplett entfernt wird, sondern zu Beginn lediglich ein kleiner Streifen. Die Folie wird dann an den Schrank angepasst, indem man aus der Mitte heraus darüber streicht. Nach und nach arbeitet man sich so von oben nach unten durch, wobei die Rückfolie immer ein Stückchen weiter abgezogen wird. So wird verhindert, dass sich kleine Luftbläschen unter der Folie bilden. Die überstehenden Folienteile, können am Ende mit einem Cutter abgetrennt werden.

Holzmöbel mit neuem Anstrich

Holzmöbel, deren Farbe abblättert oder aus der Mode gekommen ist, können mit neuer Farbe modernisiert werden. Bevor man allerdings zu Pinsel und Malerwerkzeug greift, gilt es einige Dinge zu beachten. Nach einer gründlichen Reinigung müssen bereits lackierte Möbelstücke mit Schleifpapier abgeschliffen und angeraut werden. So kann der neue Lack länger und besser haften. Danach muss der Staub, der sich beim Schleifen auf dem Möbelstück abgesetzt hat, mit einer weichen Bürste abgefegt oder mit einem Tuch gereinigt werden. Der alte Lack kann zuweilen auch mit Föhnhitze gelöst werden. Er wird warm und wirft Blasen, sodass er im Nachhinein leicht mit einem Spachtel zu entfernen ist. Anschließend kann der neue Lack aufgetragen werden. Arbeiten dieser Art sollten möglichst außerhalb der Wohnung erfolgen, da die Farbe reizende Stoffe enthalten kann, die für den Anwender nicht gesund sind.

Umfangreiche Infos über www.handwerker-versand.de




Empfehlungen