Start » Innovationen » An was muss ich bei einem Umzug alles denken?






An was muss ich bei einem Umzug alles denken?

Es ist schon ein wenig aufwändig, einen Umzug zu organisieren. Damit dabei alles möglichst reibungslos abläuft, sollte man alle wichtigen Schritte im Blick behalten. Es gilt, einen Nachsendeauftrag einzurichten, wichtigen Behörden und Unternehmen über die Adressänderung zu informieren sowie noch einiges mehr.

Die Vorbereitungen

Damit das Ausräumen der alten und das Einräumen der neuen Wohnung schnell über die Bühne geht, sollte man möglichst viel schon vorbereitet haben. Es kostet nur unnötig viel Zeit, wenn man erst am Umzugstag mit dem Packen der Kartons beginnt. Also sollte man sich rechtzeitig mehr als einen Umzugskarton kaufen, diese sinnvoll packen und für den besagten Umzugstag bereitgestellt haben. Sinnvoll zu packen bedeutet, dass man auf das Gewicht der Kartons achten sollte, damit sie sich gut tragen lassen. Außerdem sollte man die Umzugskartons gut beschriften, damit später keine Probleme beim Wiederfinden wichtiger Gegenstände entstehen. Sollte man nicht mit einem Umzugsunternehmen umziehen, ist es angebracht, für seine Freunde und Bekannten eine ausreichende Getränkeversorgung sicherzustellen und auch leckeres Essen ist eine gute Art, seine Dankbarkeit zu zeigen und die Helfer zwischendurch zu stärken. Genauso freuen sich natürlich auch professionelle Umzugshelfer über derartige Aufmerksamkeiten.

Aus den Augen aus dem Sinn


Ist man schließlich in seiner neuen Wohnung angekommen, möchte man die alte Bleibe gerne hinter sich lassen können. Damit dies möglich ist, sollte genau geklärt sein, wer die alte Wohnung renovieren muss. Vielleicht ist der Nachmieter dazu bereit oder der Vermieter hat schon bestimmte Renovierungsarbeiten im Sinn, ansonsten muss man sich leider selbst um das Herrichten der Räumlichkeiten kümmern, bevor man sich ganz auf die neue Wohnung konzentrieren kann. Bei der Post sollte man einige Wochen vor dem Umzug bereits einen Nachsendeantrag gestellt haben und seiner Bank sowie allen anderen wichtigen Behörden und Unternehmen sollte man seine neue Adresse rechtzeitig mitteilen.

Tipp zum Artikel: Umzugskarton – Service



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen