Start » Handwerker Tipps » Gartenbewässerungsanalagen für Terrarienfreund, warum nicht?






Gartenbewässerungsanalagen für Terrarienfreund, warum nicht?

Echsen, Schlangen oder Spinnen – längst hat die exotische Tierwelt auch in deutschen Wohnzimmern Einzug gehalten. Für echte Freunde dieser Tiere sind die zugehörigen Terrarien inzwischen ein Einrichtungsgegenstand wie jeder andere für ihre Wohnungen geworden. Und je größer das Tier, desto größer auch das Terrarium. Mitunter ist das Terrarium des exotischen Lieblings bei manchem Halter sogar zum Haupteinrichtungsgegenstand geworden.

Wer sich etwa eine der vielen Schlangen- oder Echsenarten in einem Terrarium halten möchte, sollte dort im Grunde einen ganzen Ökokosmos nachbauen, damit das Tier artgerecht gehalten werden kann. Eine Miniaturausgabe eines brasilianischen Regenwalds in den eigenen vier Wänden nachzustellen ist aber nicht nur teuer, sondern auch kompliziert. Zum einen benötigen die Tiere konstant bestimmte Temperaturen, zum anderen benötigen sie ebenfalls ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Bewässungerungsprogramm. Der Regenwald lässt sich nun einmal nicht mit einer Gießkanne nachstellen, die im Urlaub dann auch noch dem netten Nachbarn in die Hand gedrückt wird.

Das Familienunternehmen Regenmeister aus Darmstadt hat sich eigentlich auf die Bewässerung von Balkongärten, Hausgärten oder ganzen Golfplätzen spezialisiert, die Bewässerungssysteme des Unternehmens lassen sich aber auch für Terrarien zweckentfremden. Da man keine fixen Anlagen im Angebot hat, sondern auf das Baukastensystem setzt, kann sich der Terrarieninhaber hier eine individuelle Anlage für die gewünschte Größe zusammenstellen. Einmal eingerichtet erspart man sich damit nicht nur die Bewässerung per Hand, sondern muss auch nicht mehr darauf hoffen, einen Nachbarn ohne Scheu vor Schlangen oder Reptilien zu haben, wenn man mal in den Urlaub fahren will.

Bewässerungssysteme als Möglichkeit

Dass man ihre Bewässerungssysteme zur Pflege von exotischen Tierarten nutzen kann, ist auch bei Regenmeister selbst bekannt. Das Unternehmen gibt auf Nachfrage gerne Ratschläge für die richtige Zusammenstellung des Bewässerungssystems und kann dabei auf einige Erfahrung zurückgreifen, die bei der Einrichtung von privaten Terrarienanlagen beginnt und bei der Bereitstellung eines Systems für Zoohandlungen endet.

Wer also ein größeres Terrarium in seiner Wohnung unterhält, oder gar eine ganze Sammlung von Terrarien für unterschiedliche Tiere, ist mit einem Bewässerungssystem gut beraten. Auf diese Weise spart er sich nicht nur kostbare Zeit, die er bei der Beobachtung seiner faszinierenden Haustiere besser verwenden kann, sondern schafft für diese auch gleich die idealen Wohlfühlbedingungen.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen