Start » Handwerker Tipps » Die richtige Ausrüstung für Hobbyhandwerker- darauf kommt’s an






Die richtige Ausrüstung für Hobbyhandwerker- darauf kommt’s an

Kann man heutzutage noch kleinere bauliche Veränderungen am Haus selbst durchführen, so kann man wahrlich stolz auf sich sein. So kann man sich nicht nur teures Geld für professionelle Handwerker sparen, sondern auch reparierten Dingen eine sehr persönliche Note verleihen. Dafür bedarf es nicht nur etwas Geschick und Kreativität, sondern auch der richtigen technischen Mittel. Als aktiver Hobbyhandwerker benötigt man schließlich so einige Geräte und Hilfsmittel, die bei der praktischen Arbeit in Haushalt und Garten unabdingbar sind. Eine gewisse Grundausstattung eines Werkzeugkoffers oder einer –kiste ist dabei für unterschiedliche Zwecke sinnvoll.

Generell gilt, dass man in hochwertige Geräte investieren sollte, die dafür ein Leben lang halten. Qualität vor Quantität! Viele Menschen lagern Werkzeug, das doch fast nie benutzt wird. Dann ist es doch besser, lieber einen Euro mehr für gängiges Material auszugeben. Es geht schließlich beim heimwerken auch um die eigene Sicherheit, die man nicht durch den Gebrauch von minderwertigem Werkzeug aufs Spiel setzen sollte. Es gibt im Baumarkt quasi ein Überangebot an verfügbarem Werkzeug, sodass man sich auf das wesentlich Wichtige beschränken sollte.

Anhand eines ganz alltäglichen Beispiels kann man einmal durchexerzieren, worauf der Handwerker absolut nicht verzichten kann. Möchte man etwa ein Bild an die Wand hängen, so benötigt man zunächst einen Zollstock. Damit kann man die richtige Höhe für ein Bild ausmessen. Damit man den entsprechenden Nagel mit einem soliden Hammer gerade in die Wand schlägt, sollte mit einer Wasserwaage sichergestellt werden, dass das Bild nicht krumm und schief hängen wird. Ist man mit dem gewünschten Resultat doch nicht zufrieden, so kann der falsch positionierte Nagel mittels einer Kneifzange wieder entfernt werden. Wichtig sind weiterhin Imbusschlüssel in verschiedenen Größen.

Möchte man zum Beispiel ein kleines Regal an die Wand bohren, so ist dies schon etwas aufwändiger als das Montieren eines Nagels. Eine große Arbeitserleichterung stellen elektrisch betriebene Bohrer bzw. Akkuschrauber dar. Man spart sich hierbei Zeit und Mühe, denn beispielsweise ein händisches Drehen einer Schraube hat schon so Manchem einige Nerven gekostet. Möchte man Näheres wissen, so könnten Informationen zur Antriebstechnik für den Hobbyhandwerker interessant sein. Auch eine Säge-oder Schleifmaschine kann unter Umständen für den privaten Hausgebrauch nützlich sein. Dies hängt allerdings stets davon ab, in welchem Umfang man werkeln möchte, denn für nur kleinere Arbeiten reicht eine übersichtliche Grundausstattung im Normalfall vollkommen aus. Eins ist gewiss: Mit der richtigen Ausrüstung werden Sie noch lange Spaß und Freude am Bauen und Basteln haben.



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen