Start » Allgemein » Arbeitsbühnen – Wann braucht man eventuell beim Bauen eine Arbeitsbühne?






Arbeitsbühnen – Wann braucht man eventuell beim Bauen eine Arbeitsbühne?

Arbeitsbühnen gibt es viele, LKW-Arbeitsbühnen, Ketten-Arbeitsbühnen, Teleskopmast-Arbeitsbühnen, Scheren-Arbeitsbühnen, Anhänger-Arbeitsbühnen und noch einiges mehr. Doch welche Arbeitsbühne kann mir eventuell beim Hausbau behilflich sein?

Mehr zum Thema Arbeitsbühnen gibt es hier: www.gl-verleih.de

Das kann natürlich auch ganz unterschiedlich sein. So reicht, um z.B. Verputzarbeiten zu machen evtl. eine Scheren-Arbeitsbühne aus. Kommt natürlich auf die Höhe des Hauses an, aber generell könnte eine Scheren-Arbeitsbühne eine mobile Alternative zum Baugerüst sein.

Um z.B. einen Stahlträger im Haus einzubauen, könnte eine Teleskopmast-Arbeitsbühne oder sogar eine Gelenk-Teleskopmast-Arbeitsbühne von Nöten sein, neben dem Kran, der den Stahlträger an die richtige Stelle bringt. Der Vorteil einer solchen Arbeitsbühne ist, dass sie verhältnismäßig wenig Platz braucht und auch an kleinen und engen Stellen meist gut aufgestellt werden kann.

Sicher in der Höhe arbeiten

Ein weiterer Einsatzbereich kann das Anbringen der Dachrinne sein, wenn man das denn selbst machen möchte. Auch hierfür bieten sich mobile Hebebühnen als Alternativen für das Gerüst an, da man das Gerüst meist für mehrere Wochen aufstellen lässt und mit einer Hebebühne zeitlich wesentlich flexibler ist.
Möchte man an seinem Schornstein eine Abdeckung anbringen, traut sich das selbst zu und möchte für diese Arbeit nicht unbedingt ein Schornsteinfeger zur Hilfe holen, kann eine Teleskopmast-Arbeitsbühne sehr gut helfen, sicher an den Schornstein zu gelangen. Natürlich kann man auch über ein Dachfenster auf das Dach gelangen, muss aber dabei auf gutes Schuhwerk und auf jeden Fall auf eine Absturzsicherung achten. Eine Arbeitsbühne stellt man auf, fährt die hoch und kann sicher in luftiger Höhe arbeiten. Natürlich ist das immer auch eine Kostenfrage, aber an der Sicherheit sollte man eigentlich nie sparen!
Eventuell hat man an seinem Haus im ersten oder zweiten Stock einen Balkon und muss dort arbeiten verrichten. Auch hierfür kann man evtl. eine Arbeitsbühne in Betracht ziehen und für ein oder zwei Tage mieten, wenn man die Arbeiten nicht vom Balkon aus selbst verrichten kann.

Generell kann man sagen, das für Arbeiten, die ab dem 1. Stock eines Hauses von Außen anfallen, eine Arbeitsbühne zumindest einmal in Betracht gezogen werden sollte. Natürlich kann man all diese Arbeiten, wenn man sie denn selbst macht auch machen, wenn man ein Gerüst stehen hat. Aber mit einer Arbeitsbühne ist man definitiv flexibler aufgestellt und kann diese auch nur Tageweise mieten.

Auf jeden Fall sollte man sich als Alternative zum Baugerüst auch mal ein Angebot für eine Bühne einholen und dann vergleichen. Wenn man tatsächlich die anfallenden Arbeiten, die man selbst machen möchte innerhalb 2-3 Tage erledigen kann, dann ist man evtl. günstiger, als wenn man über Wochen ein Gerüst aufstellen lässt.




Empfehlungen