Start » Bauen & Wohnen » Treppenlifte – Mobilität und Eigenständigkeit bis ins hohe Alter






Treppenlifte – Mobilität und Eigenständigkeit bis ins hohe Alter

Sobald durch eine Krankheit oder altersbedingt die gewohnte Mobilität eingeschränkt ist, wird es Zeit über Möglichkeiten nachzudenken, die die alte Bewegungsfreiheit wieder herstellen. Eine davon ist der Einbau eines Treppenlifts. Bei meiner Oma zum Beispiel, haben wir gar nicht erst bemerkt, das sie die oberen Zimmer ihres Hauses nicht mehr so gern betrat. Wir dachten, das hängt bestimmt mit ihrem Alleinsein zusammen. Aber als sie dann auch nicht mehr so oft Einkaufen ging und ihre Freundinnen besuchte, wussten wir Bescheid: Es steckte mehr dahinter. Und genauso war es, sie konnte nicht mehr so gut Treppen steigen und hinunter gehen. Wir kauften ihr dann einen Treppenlift. Den kann sie alleine bedienen und seitdem schläft sie wieder oben in ihrem Schlafzimmer und nicht auf der Couch vor dem Fernseher.

 

Um Räume und Häuser für Leute mit Rollstuhl wieder barrierefrei zu gestallten, eignet sich ein Hublift. Hublifte überwinden Höhen von bis zu 3 Metern. Meist ist es ein Höhenunterschied von 1 Meter, der überbrückt werden soll. Hublifte sind relativ kostengünstig und kosten ab 5.000 EURO. Wem das zu teuer ist, kann auf einen gebrauchten Hublift zurückgreifen. Das ist meist ziemlich unproblematisch, weil Hublifte oft keine Sonderanfertigungen sind. Hublifte können bis zu 300 kg transportieren. Das prädestiniert sie für den Transport von Rollstühlen und einer Begleitperson. Damit begründet sich auch ein Vorteil gegenüber dem Treppenlift: Die betreffende Person muss nicht vom Rollstuhl auf den Sitzlift „umsteigen“ und wieder zurück.

 

Alles in allem ist die Suche nach dem optimalen Treppen- oder Hublift keine einfache Sache. Erst erkundigen bei Verwandten und Bekannten, Internetrecherche und dann Gespräche mit dem Händler oder Anbieter. Und die ganze Zeit versucht man die Kosten und die Angebote zu vergleichen. Wie oft vergleicht man denn Treppenlifte? Worauf kommt es überhaupt an? Die Antworten können nur von einem Profi kommen. Für preisintensivere Wirtschaftsgüter, wozu Treppen- und Hublifte gehören, ist es das Käuferportal. Hier werden die passenden Angebote über einen Fragebogen von ca. 9 Fragen selektiert. Das bedeutet einmal den Fragebogen ausfüllen und innerhalb von 2 Werktagen bekomme ich ein Angebot. Was mich sehr positiv überrascht hat: Dieser ganze Service ist garantiert komplett kostenlos und unverbindlich.




Empfehlungen