Start » Bauen & Wohnen » Mobiles Energiesparhaus mit grüner Fassade






Mobiles Energiesparhaus mit grüner Fassade

Das langlebige Mikrohaus aus Metall harmoniert mit einem vertikalen Garten.
Seit die Firma Techmetall 2008 das Mikrohaus entwickelt hat, gibt es keinen Grund mehr Weinbergschnecken um ihr Eigenheim zu beneiden. Die eigenen vier Wände lassen sich problemlos auch auf kleinen Grundstücken verwirklichen.


Das gänzlich aus Metall gefertigte Mikrohaus gibt es mit 9×4 Meter und 12×4 Meter Grundfläche. Klein, aber oho trifft jedenfalls auf die Ausstattung zu. Das Raumwunder bringt es auf 2,70 Meter Raumhöhe, ist sinnvoll in drei Räume aufgeteilt, langlebig und verbraucht nur wenig Strom. Möglich wird das durch sehr gute Isolation, doppelverglaste Fenster und eine effiziente Stromheizung. Wobei die Heizkörper nicht zu sehen sind. Die Infrarot-Elemente können platzsparend in Bildern, Spiegeln und anderen Dekorationselementen versteckt werden.

Weil es aber um jeden Quadratmeter verbaute Natur schade ist, gibt es mit der grünen Fassade die Möglichkeit die Grünfläche auf der eigenen Fassade zu ersetzen. Dazu werden Pflanzentröge aus Edelstahl oder Aluminium senkrecht an den Längsseiten des Mikrohauses integriert und das Regenwasser vom Dach eingeleitet.


Dem Grünen Daumen sind bei der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt. Soll die Fassade lieber duften oder wohlschmeckend würzen, Insekten ernähren oder rasch zuwachsen?

Abgesehen vom schönen Anblick kühlt die Pflanzenfassade im Sommer, filtert Feinstaub, verschmutzt nicht und wirkt wie ein Schalldämpfer.
Das ganzjährig bewohnbare Mikrohaus wird schlüsselfertig auf einem Tieflader geliefert, oder wenn keine Zufahrt bzw. Kranungsmöglichkeit besteht als Baukastensystem vor Ort zusammengebaut. Es macht sich in einer Wiener Kleingartensiedlung ebenso gut, wie als Element einer barrierefreien Siedlung, wie sie etwa beim betreuten Wohnen angestrebt wird. Nötig ist nur ein erschlossenes Grundstück mit Wasser- und Stromanschluss.

 

Seit 105 Jahren besteht der Schlossereibetrieb Gebrüder Haas und 2005 wurde die Tochter Tech Metall in Wien gegründet. In der vierten Generation werden nun schon ungewöhnliche Ideen aus Metall verwirklicht. Die im Mikrohaus eingesetzten Bauelemente vom Stahlbau, über Fenster, Sanitär und Heizung werden sämtlich in Österreich hergestellt. Für die fachgerechte Bepflanzung der Grünen Fassade hat die Wiener Firma mit BiologInnen von der Universität für Bodenkultur zusammengearbeitet.

Links zum Thema: Mikrohaus, vertikaler Garten.




Empfehlungen