Start » Bauen & Wohnen » Mit dem Luftentfeuchtungsgerät dem Schimmelpilz den Garaus machen






Mit dem Luftentfeuchtungsgerät dem Schimmelpilz den Garaus machen

Leider fühlen sich in gut abgedichteten, warmen Wohnungen nicht nur Menschen wohl, sondern auch Schimmelpilze empfinden dieses Milieu als optimale Keimzelle. Doch der Schimmelbefall ist nicht nur ein optisches Problem, sondern gefährdet die Bausubstanz und stellt obendrein auch noch eine ernste Gefahr für die Gesundheit dar, was den Sporen geschuldet ist, die vor allem in gut abgedichteten Räumen sehr gut gedeihen.


Hier ist eine optimale Belüftung angesagt, Experten empfehlen dabei dreimal tägliches Stoßlüften. Doch schon bei kurzer Lüftungszeit entweicht wertvolle und kostspielige Heizwärme nach draußen. Das gleiche passiert, wenn Fenster länger gekippt werden, wobei noch hinzu kommt, dass die Fensterleibung dabei auskühlt und an diesen Stellen Feuchtigkeit kondensiert, was auf der anderen Seite wieder die Bildung des Schimmelpilzes unterstützt.

 

 

Ohne Wärmeverlust kann jedoch auch die Luftfeuchtigkeit reguliert werden. Hier leisten Luftentfeuchtungsgeräte hervorragende Dienste. Natürlich muss der Käufer sein Augenmerk auf bestimmte Leistungsmerkmale legen, schließlich sollte jeder Kunde individuell entscheiden, welches Luftentfeuchtungsgerät für seine Bedürfnisse der richtige ist.

So ist es für den realen Energieverbrauch nicht nur entscheidend, wie viel Watt Leistung ein Luftentfeuchtungsgerät aufnehmen kann, sondern vor allem, wie viel Liter Feuchtigkeit dieser am Tag aus der Luft herausfiltern kann. Daher ist es sinnvoll sich im Vorfeld genaustens beraten zu lassen und auch schon online Informationen einzuholen, bevor man ein Luftentfeuchtungsgerät erwerben will.

Wer sich mit diesem Thema näher befassen möchte und noch weitere Informartionen zu den verschiedenen Modellen und Ausführungen hat, der sollte auf www.luftentfeuchtungsgeraete-test.de etwas lesen und so den einen oder anderen interessanten Tipp erhalten. Denn es gibt neben einer Vielzahl von Herstellern auch eine Vielzahl von Modellen. So ist es für den Laien schwierig für sich das entsprechende Gerät für seine Bedürfnisse zu finden.




Empfehlungen