Start » Bauen & Wohnen » Mexikanische Lebensart mit dem Aztekenofen






Mexikanische Lebensart mit dem Aztekenofen

Mit Aztekenöfen holen Sie sich mexikanische Lebensart nach Hause. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie die Aztekenöfen auf der Terrasse, im Garten oder im Wohnbereich zu Dekorationszwecken nutzen – Ihrer kreativen Fantasie sind hier überhaupt keine Grenzen gesetzt.


Wenn Sie sich für einen Aztekenofen entschieden haben, sollten Sie die im Lieferumfang enthaltenen Hinweise aufmerksam beachten, damit sie viel Freude an Ihren Öfen besitzen. Aztekenöfen (Chimeneas) sind in Mexiko gang und gäbe. Dabei handelt es sich um Holzöfen, die aus Terrakotta hergestellt werden. In der Ära der lateinamerikanischen Ureinwohner bzw. deren Eroberung (Conquista) brachten die Spanier die Idee der Aztekenöfen mit zurück nach Europa. Schließlich hatten Öfen bereits einen wichtigen und festen Platz im Leben der Ureinwohner der Neuen Welt eingenommen. In Mittelamerika fanden sich bald auch entsprechend gut geeignete Tonsorten, aus denen hitzebeständige und widerstandsfähige Aztekenöfen hergestellt werden konnten. Zu einem beliebten Haushaltsprodukt wurden die Öfen auch durch die Handfertigkeit der Einheimischen, so dass sich auch viele Aztekenöfen Manufakturen etabliert haben.

Aztekenöfen sind auch sehr beliebt zu Zeremonienzwecken, bei der Nahrungsmittelzubereitung und zur Erzeugung von Wärme. So sind die jetzigen Öfen beispielsweise ideal zum Backen, da die windgeschützte Glut eine lang anhaltende und gleichmäßige Temperatur garantiert. Außerdem erzeugen Aztekenöfen eine wohlige Wärme, die in kühleren Jahreszeiten sehr geschätzt wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter www.der-aztekenofen.de



Artikel empfehlen...

Qwiki...

Tags zum Artikel...




Empfehlungen