Start » Bauen & Wohnen » Die Koalition plant eine Abrissprämie für Altbauten






Die Koalition plant eine Abrissprämie für Altbauten

Nach einigen Presseberichten scheint die Bundesregierung eine Abrissprämie für Altbauten zu erwägen. Hierbei soll es sich um Gebäude handeln, bei denen sich eine teure energetische Sanierung anscheinend  nicht mehr lohnen wird. Aus Kreisen der FDP wird verlautet, sei eine zeitnahe Umsetzung dieser Idee wahrscheinlich.

In Zukunft soll beim Neubau von Gebäuden noch mehr als jetzt auf einen umweltfreundlichen Ansatz bei der Errichtung von Gebäuden Wert gelegt werden.

Das Bundesbauministerium geht mit seinen Vorschlägen schon weiter. Die Abrissprämie soll für Häuser erteilt werden, bei denen sich eine energetische Sanierung unter Unständen nicht mehr lohnt. Staatliche Zuschüsse würden dann erteilt, wenn ein neues Haus an gleicher Stelle errichtet wird.

Dabei soll sich die Höhe der Förderung bei der Abrissprämie an den zinsverbilligten Krediten und Zuschüssen der KfW Bankengruppe richten, die im Moment  für die energetische Sanierung von Altbauten gezahlt werden.

Es bleibt zu sehen , was und wann sich die Politiker des Themas annehmen und dann endlich eine konkrete Entscheidung treffen.

Oder… Sie möchten Ihr Haus doch nicht abreißen lassen und haben sich für die Sanierung entschieden, Fliesen sollen per Fliesen streichen / lackieren saniert werden ?




Empfehlungen